02.07.2020 - Tags:

Kommentar zur Mehrwertsteuersenkung Juli 2020


Es ist ein seltsames Jahr. Und noch niemand weiß so genau, wie es weiter gehen wird.

Zunächst aber sind nun 6 Wochen Sommerferien und wir wünschen Ihnen allen eine angenehme Auszeit – auch wenn für viele der Urlaub leider nicht so stattfinden kann, wie geplant. In Corona-Zeiten ist eben sehr viel anders.

Zu hoffen ist, dass die eine oder andere Veränderung in unserem Verhalten auch nachhaltig bleiben wird und z.B. unser „Konsum über allen Maßen“ nicht mehr das Niveau von früher erreicht.

Aus diesem Grund sehen wir in der geplanten Mehrwertsteuersenkung für das nächste halbe Jahr - zumindest bei Lebensmitteln - auch das falsche Signal.

Wir haben uns daher entschieden, unsere Preise nicht anzupassen, da wir glauben, dass wir und der Großteil unserer Kunden nicht wirklich auf die wenigen Cent oder Euro angewiesen sind, die dabei eingespart würden. Dennoch werden sich in dem halben Jahr die vielen Kleinbeträge zu mehreren tausend Euro aufsummieren.

Wir möchten dieses Geld nicht behalten, sondern sinnvolle Dinge damit tun. Dinge, die entweder durch Corona fast vergessen wurden oder die besondere Wertschätzung verdienen.

Konkret haben wir uns drei Bereiche überlegt, in die dieses Geld fließen soll:

  • Wir möchten das Projekt „Blütenparadies“ zur Förderung der Insekten in der Region Aachen unterstützen, da dieses Projekt von Spenden lebt und diese zu akquirieren in diesem Corona-Jahr ziemlich schwierig ist (www.blütenparadies.de).
     
  • Die finanziell immer sehr knapp funktionierende Bildungsarbeit auf „Gut Paulinenwäldchen“ hat unter der Pandemie besonders gelitten. Dieser wichtigen Arbeit der Umweltbildung möchten wir wieder auf die Beine helfen (www.klatschmohn-ev.de).
     
  • Zu guter Letzt ermöglicht uns ein Teil des Geldes auch, unseren Mitarbeitern die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdient haben. Denn nur durch deren teils unermüdlichen Einsatz konnten wir den Betrieb hier aufrechterhalten.


Wir hoffen, mit diesem Weg auch im Sinne unserer Kunden zu handeln und sind offen für Ihre Anregungen zu weiteren Projekten, die unterstützenswert sind.

Ihnen allen eine gute und erholsame Sommerzeit!

Viele Grüße

Edda und Volker Gauchel   &   Monika Schüller und Bernhard Ruhl
 

 

Kommentare

Tag-Filter

18.06.2020 - Mangold Risotto mit Ziegenkäse [mehr...]

15.06.2020 - Dürre [mehr...]

10.06.2020 - Überbackener Toast mit Staudensellerie & Roter Bete [mehr...]

03.06.2020 - Chinakohl mit Bandnudeln [mehr...]

27.05.2020 - Maßnahmen in Zeiten von Corona [mehr...]

27.05.2020 - Mairübchen mit Lachsfilet [mehr...]

20.05.2020 - Kohlrabi-Carpaccio [mehr...]

13.05.2020 - Mangold Omelette [mehr...]

06.05.2020 - Zucchini-Möhren-Tarte [mehr...]

29.04.2020 - Spargelsalat [mehr...]