31.01.2020 - Tags:

Ackerwoche KW 6

Gemüse der Woche: Rosenkohl

Seinen Ursprung hat Rosenkohl schon im Jahre 1587, aber erst seit dem 19. Jahrhundert ist Rosenkohl in ganz Europa verbreitet.

Das typische Wintergemüse sollte man möglichst frisch verbrauchen, da er sich nur bis zu 4 Tage im Kühlschrank hält. Gart man Rosenkohl eher knackig, bleiben die meisten Vitamine erhalten. Gerne wird er als Gemüsebeilage gereicht, zu Suppen oder Aufläufen verwendet. Nicht nur reichlich Vitamine sind im Rosenkohl enthalten, sondern auch viel Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe.

Die Haupterntezeit ist von November bis Dezember. Rosenkohl ist zwar winterhart, aber mehrmalige Fröste unter -10°C schaden den Röschen.

Acker- Angebot KW 6 (gültig ab Montag, den 03.02.20)

Mehr Info zum Projekt "Ein Acker für dich" gibt´s [hier]

 

  • Kartoffeln (div. Sorten)
  • Salat
    • Feldsalat
  • Steckrüben
  • Knollensellerie lose
  • Wirsing
  • Rotkohl
  • Weißkohl
  • Kürbis Hokkaido
  • Kürbis Sweet Dumpling (wenig)

 

 

Unsere Empfehlung für diese Woche lautet:

1 Acker-Anteil:

  • 600g Steckrüben

2 Anteile:

  • 750g Steckrüben

3 Anteile:

  • 900g Steckrüben
Kommentare

Tag-Filter

05.08.2020 - Sellerie-Rote Bete Salat [mehr...]

29.07.2020 - Buschbohnen Curry [mehr...]

22.07.2020 - Spitzkohl-Mangold Gemüse auf Röstbrot [mehr...]

15.07.2020 - Auberginenmus und eingelegte Zucchini [mehr...]

15.07.2020 - Griechischer Nudelauflauf [mehr...]

15.07.2020 - Kein "Billigfleisch" [mehr...]

08.07.2020 - Fenchel-Paprika Gemüse mit Hirse [mehr...]

02.07.2020 - Kommentar zur Mehrwertsteuersenkung [mehr...]

02.07.2020 - Sommerkohl in Erdnusssauce [mehr...]

24.06.2020 - Polentapizza mit Blumenkohl [mehr...]