12.03.2021 - Tags:

Unsere Aktion aufgrund der Mehrwertsteuersenkung

Wir hatten nach dem Beschluss zur temporären Senkung der Mehrwertsteuer angekündigt, dass wir aus verschiedenen Gründen unsere Preise nicht anpassen und somit die niedrigere Mehrwertsteuer nicht weitergeben würden.

Wir wollten stattdessen damit sinnvolle und wichtige Dinge tun, die mit der Corona-Krise zusammen hängen, weil sie ziemlich in den Hintergrund geraten sind oder weil sie besondere Wertschätzung verdienen.

In der zweiten Jahreshälfte 2020 haben wir also jede Woche die Mehreinnahmen ausgerechnet und zur Seite gelegt, was am Ende eine ansehnliche Summe ergeben hat. Das Geld ist nun wie angekündigt für drei Bereiche/Projekte verwendet worden:

  • Als Anerkennung für ihre Arbeit und ihren Einsatz in den schwierigen Phasen der CoronaKrise, ohne die wir den Betrieb nicht hätten aufrecht halten können, haben alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ende 2020 eine besondere Bonuszahlung erhalten.
     
  • Die Bildungsarbeit auf „Gut Paulinenwäldchen“ war auch vor Corona finanziell immer sehr knapp aufgestellt. Und dann hat sie unter der Pandemie auch noch besonders gelitten, da größtenteils keine Veranstaltungen stattfinden konnten.
    Mit dem Anteil des Mehrwertsteuergeldes für die Bildungsarbeit konnten wir die finanzielle Lücke so weit schließen, dass wir diese  wichtige Arbeit nicht beenden müssen. Stattdessen hoffen wir darauf, in Kürze wieder durchzustarten. Sobald es der Infektionsschutz zulässt, bieten wir Groß und Klein dann erneut ein vielfältiges Veranstaltungsangebot.
     
  • Das Projekt „Blütenparadies“ zur Förderung der Insekten in der Region Aachen finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Diese zu akquirieren war und ist bei den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten momentan sehr schwierig (www.blütenparadies.de).
    Mit dem nun von uns gespendeten Geld können in diesem Jahr ganze 20.000 qm Blühfläche von den Partnerbetrieben in der Region angelegt werden. Die Insekten, Amphibien und Vögel wird es freuen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, unsere Kundinnen und Kunden!
Sie haben unsere Entscheidung, die Preise nicht zu senken, nicht nur mitgetragen, sondern uns mit Ihren zahlreichen positiven Rückmeldungen auch gezeigt, wie stark die Solidarität in unserem Land sein kann!
 

 

Kommentare

Tag-Filter

16.07.2019 - Jubiläumsfest 14.09.19 [mehr...]

16.07.2019 - Rezept KW 29: Chinakohl mit Tofu [mehr...]

09.07.2019 - Herzlich Willkommen auf unserem Acker! [mehr...]

10.06.2019 - Rezept KW 24: Palmkohl als Vorspeise [mehr...]

21.05.2019 - Unsere Rinderhaltung [mehr...]

13.05.2019 - Rezept KW 20: Pak Choy-Pasta [mehr...]

06.05.2019 - Rezept KW 19: Asia Salat mit Parmesan [mehr...]

29.04.2019 - Rezept KW 18: Rübstiel-Gemüse [mehr...]

22.04.2019 - Rezept KW 17: Pastinaken-Bratlinge [mehr...]

15.04.2019 - Rezept KW 16: Kartoffelnest mit Eierfüllung [mehr...]